Unterrichtsmaterialien zum Physikunterricht, der innerlich berührt

Physik und Chemie gehören weltweit zu den unbeliebtesten Fächern. Vom Unterricht in diesen Fächern bleibt oft die schmerzvoll erlebte Erinnerung des Nichtkönnens, des Nichtverstehens. Diese wirkt wie eine Barriere für lebenslanges Lernen.

Aus der Arbeit der Freiburger Forschungsräumen ist, inspiriert durch Martin Wagenschein, die Freiburger Forschungsraumdidaktik entstanden, die auch in weiterführenden Schulen so eingesetzt werden kann, dass sich alle Schülerinnen und Schüler angesprochen fühlen um „mitgenommen“ zu werden. Ein zentraler Punkt ist hierbei, dass versucht wird, die Schülerinnen und Schüler in der ersten Unterrichtsphase innerlich zu berühren, um ihr „episodische Gedächtnis“ anzusprechen. Ein weiter das der Unterricht als Prozess gestaltet wird, in der die Lehrenden und die Lernenden zu Forschern werden.
Mehr unter….

In den vergangenen Jahren haben wir interessante Unterrichtsmaterialien, besonders zum Einstieg in eine neue Fragestellung gesammelt und in einer Datei unter Dropbox eingestellt.
Der Zugang kann bei mir per Email angefordert werden: 

dieter[at]plappert-freiburg.de
Alle Materialien sind nur zur persönlichen Verwendung gedacht und dürfen nur unter Angabe der Quelle weitergegeben werden.

Gerne nehme ich weitere Anregungen auf.
Freiburger Forschungsraum Didaktik Grafik