Die von den Freiburger Forschungsräumen und ihrer Didaktik intendierte forschende, dialogische Haltung fördert die von der UNESCO-Weltkonferenz beschlossenen Ziele des Weltaktionsprogramms „Bildung für nachhaltige Entwicklung (2015-2019)“.
Die BNE ist das zentrale politische Leitbild für das 21. Jahrhundert. Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales ist eine ebenso drängende wie große Aufgabe. BNE vermittelt die Kompetenzen, die für die zukunftsfähige Gestaltung unseres Lebens notwendig sind. Sie kann nicht einfach vorgeschrieben, sondern muss gelernt, muss zu einer inneren Haltung aller am Bildungsprozess Beteiligten werden. Die in den Freiburger Forschungsräumen vorgeschlagene Haltung ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, einfühlsam die Natur und ihre Phänomene kennen und lieben zu lernen, und ermutigt sie, in dieser Welt selbst tätig zu werden. Der respektvolle Umgang der sie begleitenden Erwachsenen mit der Natur und ihren Ressourcen hat hierfür eine wichtige Vorbildfunktion.