Ich war von 2006 bis 2018 als Bereichsleiter am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Freiburg (Gymnasien) tätig. Schwerpunkte meiner Arbeit waren Mitentwicklung des Karlsruher Physikkurses, Sachkunde für autistische Kinder, die Entwicklung zeitgemäßer physikalischer Unterrichtskonzepte und neuartiger Experimentieranordnungen, Mitarbeit an der Entwicklung der Bildungsstandards Physik in Baden-Württemberg 2004. Seit 2009 Suche nach Leitlinien für eine Bildung im Bereich von Natur und Naturwissenschaft, die die ganze Biografie des Lernenden, von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter in den Blick nimmt - unter Berücksichtigung der Ziele der UNESCO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung". Bis 2011 Vorstand und Mitarbeiter am Lernort Kunzenhof www.kunzenhof.de . Seit 2011 Mitglied der Kerngruppe Freiburger Forschungsräume und Entwicklung der Konzepte “Freiburger Forschungsraum Didaktik” und “Physikunterricht, der innerlich berührt”. 2013 - 2019 Mitglied der MNU-Arbeitsgruppe zum Gemeinsamen Referenzrahmen Naturwissenenschaften (GeRRN). 2023 Auszeichnung mit dem Archimedes-Preis zur Förderung der Physik. Seit 2016 Mitinitiator der Freiburger Bohm Dialog Praxisgruppe www.bohmdialog-freiburg.de . Seit 2018 Geschäftsführer und Gesellschafter der Sonnhalde gGmbH, einem Ort für Wohnen und kulturelle Bildung in Au bei Freiburg. www.sonnhalde-in-au.de .
Berufstätigkeit:
Wissenschaftl. Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Physik Karlsruhe | 1976-1980 |
Bremer Projekt Sonderklasse für autistische Kinder | 1980-1981 |
Lehrer an einer der Waldorfschulen in Freiburg | 1983-1993 |
Lehrer am Friedrich-Gymnasium Freiburg | seit 1993 |
Fachberater am Oberschulamt Freiburg | 1997-2006 |
Lehrtätigkeit am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg | 2000-2018 |
Bereichsleiter am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Freiburg | 2006-2018 |
Geschäftsfükrer der Sonnhalde gGmbH | seit 2018 |