Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht.

Albert Einstein

!--Unterricht, der innerlich berührt - der n-Prozess als didaktischer Weg erläutert an einer Unterrichtseinheit "Von der Schütteltaschenlampe zu den elektromagnetischen Wellen"

Energiebilanzen in der Mechanik Kl. 9/10 – konzipiert nach der Freiburger-Forschungsraum-Didaktik

Leitlinien "naturkundliche und naturwissenschaftliche Bildung von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter - als Ganzes betrachtet"

Neues zum Kerzenversuch

Der Luftballon wird heiß und kalt - was heißt eigentlich Erklären bzw. Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht?

"Alles klar! Der Sauerstoff verschwindet, das Wasser steigt!" Irrwege und Wege der naturwissenschaftlichen Bildung vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter

Naturwissenschaftliche Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschulreife

Vom Wissen zum Können statt nur Wissen ohne Können

-->

Im folgenden werden einige zentrale fachdidaktische Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt.

 

Knotenpunkte der Naturwissenschaft - gemeinsame Fachsprache bei Energie, Entropie und Struktur der Materie

Der Energiebegriff – die Verzahnung der Naturwissenschaften durch eine gemeinsame Fachsprache

Zur Lokalisation von Energieströmen

Verständliche Elektrizitätslehre

Kumulatives Lernen - die Bildung des Entropiebegriffs in der Sekundarstufe I

Impuls von Anfang an – Zur Einführung physikalischer Größen im Anfangsunterricht

Zur Physik des Fliegens

Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen

"Warum bringt Salz Eis zum Schmelzen?" - Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen

Die Musik erklingt erst im Kopf – Zur Konzeption einer Einführung in die Akustik

"Wie können wir das Sehen verstehen?" - Eine Einführung in die Optik

Zur Strukturgleichheit verschiedener Gebiete gezeigt am Beispiel Hydraulik-Elektrizitätslehre

Unterrichtseinheit: Pänomenorientierte Wärmelehre

Sinnes-Täuschung – zum Weber-Fechner-Gesetz

Unsere Sinne logarithmieren – zur Mathematik der Sinneswahrnehmung

Der Energiemonitor im Physik- und Mathematikunterricht

Entropielehre II (Energie und Entropie) (Aulisverlag)

Das Energiebuch (Schroedel Verlag)

Zum Wassertransport in Pflanzen

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen wenige Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.