Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht.
Albert Einstein

startseite bildkomp

Im Laufe der Schulzeit wurde mir irgendwie vermittelt Physik sei überhaupt nicht mein Fach. Ich fühlte mich immer als hoffnungsloser Fall und langweilte mich im Unterricht. Mein Grundwissen in der Physik ist sehr beschränkt was auch an dem Mangel von Interesse der letzten Jahre liegt….
… nun war der Unterricht plötzlich anders, besser, strukturierter und für jedes Niveau interessant. Ich versuchte dran zu bleiben und merkte schon bald, dass Physik selbst für mich interessant sein kann und auch mathematisch nicht so abstrakt ist wie ich immer dachte. Meine Neugierde war geweckt. Die Versuche zeigten mir, dass Physik in unserem Alltag fast allgegenwärtig ist. Im Großen und Ganzen habe ich viel gelernt und mich zum ersten Mal in meinem Leben für Physik begeistern können.
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers

„Eines der wichtigsten Themen in diesem Schuljahr war für mich die Elektrizitätslehre. Wir haben die verschiedenen Begriffe erklärt und herausgefunden, wie man sie messen kann. Besonders das Rechnen hat mir total viel Spaß gemacht. Das Rechnen war nicht allzu schwer, hat einen aber dennoch gefordert. Außerdem war das Rechnen auch mal eine erfrischende Abwechslung, da wir dies nicht so oft machen!“
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers Kl. 9

„Das erste, was ich sehr wichtig fand, war die Zeit, in der wir mit den beiden Formeln P = U · I und R = U/I gerechnet haben. Es hat mir bewiesen, dass vieles nicht so kompliziert ist, wie es erst mal wirkt.... Ich war erst mal komplett aus dem Thema. Es war etwas relativ Schwieriges zu verstehen für mich, doch später, mit ein bisschen mehr Übung, hatte ich plötzlich alles verstanden, und die Rechnungen mit den Formeln fielen mir am einfachsten, wenn man erstmal alle Maßeinheiten und Begriffe kannte.“ !“
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers Kl. 9

„Als ich Anfang dieses Jahres in den Unterricht kam, dachte ich mir, dass es langweilig ist, weil meine Schwester nicht so gut war und deshalb hatte auch ich Angst nicht gut zu sein. Aber im Laufe der Zeit hab ich angefangen Physik zu mögen, und es ist auch zu einem meiner Lieblingsfächer geworden.“
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers Kl. 7

…Aber mit der Zeit schien sich das anfängliche Unverständnis zu legen und ich mich aus einem Berg herauszuwühlen und plötzlich einen Überblick zu gewinnen, Zusammenhänge zu begreifen und alles völlig klar vor mir liegen zu haben. Mit diesem Überblick konnte ich anfangen zu arbeiten…. Ich merkte schnell, dass es völlig unzureichend war nur eine Seite im Internet aufzurufen. Mein Ehrgeiz war gepackt und ich wollte es wissen... Fragen über Fragen, die eine schien drei neue aufzuwerfen. Und ich hatte gedacht Physik wäre nicht so mein Gebiet. Ich begann alltägliche Dinge anders wahrzunehmen. Schließlich fand ich mich mit einem Stapel Bücher an meinem Schreibtisch und musste mir eingestehen, dass ich nicht alle meine Fragen beantworten konnte. Ich verlor abermals den Überblick… Ich habe das Gefühl, sehr viel aus dem Unterricht mitgenommen zu haben.
Aus dem persönlichen Resümee einer Schülerin

„Ich hatte vom Fach Physik sehr viele nicht so tolle Sachen gehört und konnte jetzt überzeugt werden, dass das alles nicht stimmt. Physik ist ein interessantes Fach mit tollen Themen, wie z. B. wie hören Hunde oder cladnische Klangfiguren.“
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers Kl. 7

„Am wichtigsten für mich war, dass wir den elektrischen Stromkreislauf mit dem Wasser-Strom-Kreislauf anschaulich erklärt bekommen haben. Man konnte so viel besser verstehen, wie der Strom funktioniert. Doch da man das mit dem Widerstand noch nicht so gut verstehen konnte, war es sehr wichtig, dass wir einen „Menschen-Stromkreis“ erstellt haben.“
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers Kl. 7

„Und als wir den „menschlichen Stromkreislauf“ gemacht haben, habe ich sofort den Stromkreis nachvollziehen und verstehen können und hat ihn so „miterlebt“. (Antrieb und Wiederstand).
Aus dem persönlichen Resümee eines Schülers Kl. 7