Energiebilanzen in der Mechanik Kl. 9/10 – konzipiert nach der Freiburger-Forschungsraum-Didaktik
Naturwissenschaftliche Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschulreife
Vom Wissen zum Können statt nur Wissen ohne Können
-->Im folgenden werden einige zentrale fachdidaktische Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt.
Der Energiebegriff – die Verzahnung der Naturwissenschaften durch eine gemeinsame Fachsprache
Zur Lokalisation von Energieströmen
Verständliche Elektrizitätslehre
Kumulatives Lernen - die Bildung des Entropiebegriffs in der Sekundarstufe I
Impuls von Anfang an – Zur Einführung physikalischer Größen im Anfangsunterricht
Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen
"Warum bringt Salz Eis zum Schmelzen?" - Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen
Die Musik erklingt erst im Kopf – Zur Konzeption einer Einführung in die Akustik
"Wie können wir das Sehen verstehen?" - Eine Einführung in die Optik
Zur Strukturgleichheit verschiedener Gebiete gezeigt am Beispiel Hydraulik-Elektrizitätslehre
Unterrichtseinheit: Pänomenorientierte Wärmelehre
Sinnes-Täuschung – zum Weber-Fechner-Gesetz
Unsere Sinne logarithmieren – zur Mathematik der Sinneswahrnehmung
Der Energiemonitor im Physik- und Mathematikunterricht
Entropielehre II (Energie und Entropie) (Aulisverlag)