Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Kunst und Wissenschaft steht.

Albert Einstein

!--Unterricht, der innerlich berührt - der n-Prozess als didaktischer Weg erläutert an einer Unterrichtseinheit "Von der Schütteltaschenlampe zu den elektromagnetischen Wellen"

Energiebilanzen in der Mechanik Kl. 9/10 – konzipiert nach der Freiburger-Forschungsraum-Didaktik

Leitlinien "naturkundliche und naturwissenschaftliche Bildung von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter - als Ganzes betrachtet"

Neues zum Kerzenversuch

Der Luftballon wird heiß und kalt - was heißt eigentlich Erklären bzw. Verstehen im naturwissenschaftlichen Unterricht?

"Alles klar! Der Sauerstoff verschwindet, das Wasser steigt!" Irrwege und Wege der naturwissenschaftlichen Bildung vom Kindergarten- bis ins Erwachsenenalter

Naturwissenschaftliche Bildung vom Kindergarten bis zur Hochschulreife

Vom Wissen zum Können statt nur Wissen ohne Können

-->

Im folgenden werden einige zentrale fachdidaktische Veröffentlichungen zur Verfügung gestellt.

 

Knotenpunkte der Naturwissenschaft - gemeinsame Fachsprache bei Energie, Entropie und Struktur der Materie

Der Energiebegriff – die Verzahnung der Naturwissenschaften durch eine gemeinsame Fachsprache

Zur Lokalisation von Energieströmen

Verständliche Elektrizitätslehre

Kumulatives Lernen - die Bildung des Entropiebegriffs in der Sekundarstufe I

Impuls von Anfang an – Zur Einführung physikalischer Größen im Anfangsunterricht

Zur Physik des Fliegens

Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen

"Warum bringt Salz Eis zum Schmelzen?" - Physikalische Konzepte angewandt auf chemische Reaktionen

Die Musik erklingt erst im Kopf – Zur Konzeption einer Einführung in die Akustik

"Wie können wir das Sehen verstehen?" - Eine Einführung in die Optik

Zur Strukturgleichheit verschiedener Gebiete gezeigt am Beispiel Hydraulik-Elektrizitätslehre

Unterrichtseinheit: Pänomenorientierte Wärmelehre

Sinnes-Täuschung – zum Weber-Fechner-Gesetz

Unsere Sinne logarithmieren – zur Mathematik der Sinneswahrnehmung

Der Energiemonitor im Physik- und Mathematikunterricht

Entropielehre II (Energie und Entropie) (Aulisverlag)

Das Energiebuch (Schroedel Verlag)

Zum Wassertransport in Pflanzen